Bürgerlicher Name: Udo Böse Nationalität: ADL (Groß-Frankfurt) Entwicklungsjahre: Konzerndrohne Teenagerjahre: Straßenkind Weiterführende Bildung: Volkshochschule - Informationstechnologie Das wahre Leben: Ganger Das wahre Leben: Schattenarbeit (Decker)
Udo Böse wurde in Groß-Frankfurt geboren. Seine Eltern waren Konzerndrohnen beim Frankfurter Bankenverein. Mit diesem Lebensstil konnte er sich nie anfreunden und lief als Teenager von zu Hause weg und lebte auf der Straße. Er überlebte durch kleine kriminelle Aktivitäten, aber seine Intelligenz und sein Ehrgeiz ließen ihn nicht zufrieden. Also studierte er an einer Volkshochschule Informatik. Das dort gelernte Wissen hat er zunächst als Teil einer Straßengang gesetzt, zusätzlich zu den üblichen Schlägereien, Schutzgelderpressungen, usw. Später macht er sich als Decker selbstständig um sich in der Schattenwelt einen Namen zu machen. Er hat sich sein eigenes Netzwerk aufgebaut und ist ein erfahrener Shadowrunner geworden.
Der Charakter beginnt das Spiel mit 3 Punkten Schlechtem Ruf.
Der Charakter beherrscht eine bestimmte Matrixhandlung (die er beim Erwerb des Vorteils festlegt) besonders gut und erhält, wenn er sie durchführt, einen Würfelpoolmodifikator von +2.
Gewählt: Brute Force
Stufe des Comlinks wenn kein Cyberdeck vorhanden ist.
Stufe des Comlinks wenn kein Cyberdeck vorhanden ist.
Komplexe Handlung Benötigte Marken: keine Probe: Matrixkampf + Logik [Angriff] gegen Willenskraft + Firewall Mit dieser Handlung kann ein Charakter uneingeladen eine Marke auf einem Ziel platzieren. Diese Handlung wird von Hackern genutzt, die das Attribut Angriff dem Attribut Schleicher vorziehen (und ist mit dem Eiligen Hacken verwandt). Wenn der Charakter bei dieser Handlung Erfolg hat, platziert er eine Marke auf dem Ziel. Er kann auf einem Icon maximal 3 Marken platzieren. Wenn er will, kann er dem Ziel außerdem pro volle 2 Nettoerfolge 1 Kästchen Matrixschaden zufügen, wenn es Matrixschaden erleiden kann. Diesem Schaden wird mit Gerätestufe + Firewall widerstanden. Vor dem Würfeln kann der Charakter ansagen, dass er mehr als eine Marke auf einmal platzieren will. Wenn er 2 Marken gleichzeitig platzieren will, erhält er einen Würfelpoolmodikator von -4 auf die Probe. Wenn er es mit 3 Marken auf einmal versucht, beträgt der Malus -10. Ein Charakter kann mit dieser Handlung auch in ein Gitter wechseln, zu dem er keinen legalen Zugang hat. Der Verteidigungspool dagegen beträgt 4 für ein lokales Gitter und 6 für ein globales Gitter. Wenn dem Charakter die Probe gelingt, platziert er keine Marke auf dem Gitter, sondern springt sofort in das entsprechende Gitter.
KOMPLEXE HANDLUNG Benötigte Marken: 1 Probe: Hacking + Intuition [Schleicher] gegen Logik + Firewall Der Charakter täuscht vor, der Besitzer des Geräts zu sein und ihm legitime Befehle zu erteilen. Dafür braucht er eine Marke auf dem Icon des Besitzers, nicht dem des Geräts. Die Gegenseite wehrt sich aber basierend auf dem Gerät. Dieser Trick funktioniert nur bei Geräten oder Agenten, nicht bei IC, Sprites, Hosts, Personas oder anderen Icons.
KOMPLEXE HANDLUNG Benötigte Marken: 1 Probe: Hacking + Logik [Angriff] gegen Schutzstufe x 2
(KOMPLEXE HANDLUNG Benötigte Marken: 1 Probe: Computer + Logik [Datenverarbeitung] gegen Intuition + Firewall
KOMPLEXE HANDLUNG Benötigte Marken: Keine Probe: Software + Intuition [Firewall] gegen Stufe der Datenbombe x 2
KOMPLEXE HANDLUNG Benötigte Marken: 1 Probe: Software + Logik [Schleicher] gegen Gerätestufe x 2
KOMPLEXE HANDLUNG Benötigte Marken: Keine Probe: Matrixkampf + Logik [Angriff] gegen Intuition + Firewall Schadenscode: Stufe Matrixattribut Angriff + 1 Kästchen pro Nettoerfolg + 2 Kästchen pro Marke auf dem Ziel
KOMPLEXE HANDLUNG Benötigte Marken: keine Probe: Hacking + Logik [Schleicher] gegen Intuition + Firewall Der Charakter kann mit dieser Handlung uneingeladen eine Marke auf einem Ziel platzieren
Benötigte Marken: 3 Der Charakter schreibt den Bootsektor des Geräts um. Beim nächsten Neustart schaltet sich das Gerät einfach dauerhaft aus. Das kann durch das Ersetzen der Software wieder behoben werden, wozu eine Ausgedehnte Probe auf Software + Logik [Geistig] (12, 1 Stunde) nötig ist. Ein Gerät, das sich auf diese Weise ausgeschaltet hat, verliert alle seine WiFi-Vorteile, kann aber weiter als normaler Mechanismus benutzt werden (eine Tür mit Klinke kann geöffnet werden, eine Waffe mit Abzug kann abgefeuert werden usw.). Außerdem ist es nicht mehr über die Matrix erreichbar.
Benötigte Marken: 3
Der Charakter findet den physischen Aufenthaltsort eines Geräts oder einer Persona. Wenn er bei dieser Handlung Erfolg hat, kennt immer er den Aufenthaltsort des Ziels, solange er mindestens 1 Marke darauf hat. Zum ersten Durchführen der Handlung muss er allerdings 2 Marken auf dem Ziel haben. Diese Handlung funktioniert nur bei Hosts, die mit einem einzigen physischen Ort verbunden sind. Die meisten Hosts sind allerdings über mehrere Datenzentren verteilt, die ihrem Besitzer (oder dem Provider ihres Besitzers) gehören. IC-Programme sind auf ihren jeweiligen Host eschränkt, weswegen Icon Aufspüren bei ihnen denselben Beschränkungen wie bei Hosts unterliegt.
Der Charakter löscht eine Marke, die auf seiner Persona oder einem anderen Icon platziert wurde. Um diese Handlung durchzuführen, muss er selbst 3 Marken auf dem Icon haben, von dem er eine Marke löschen will (oder dessen Besitzer sein). Er braucht aber keine Marke auf dem Icon, das die Marke platziert hat. Er kann versuchen, mit derselben Handlung 2 Marken zu löschen, was allerdings einen Malus von -4 ergibt. Mit einem Malus von -10 kann er 3 Marken auf einmal löschen. Wenn er mehr als eine Marke auf einmal löschen will, müssen all diese Marken vom selben Icon platziert worden sein. Der Charakter kann mit dieser Handlung nicht die Besitzrechte am Zielicon verändern. Nehmen wir an, ein IC hätte Sie und Ihren Kumpel markiert. Sie würfeln mit Computer + Logik [Angriff] gegen die Stufe des IC (statt Willenskraft) + Firewall, um die Marke von Ihrem eigenen Icon zu löschen. Sie brauchen 3 Marken auf dem Icon Ihres Kumpels, um die Marken des IC davon zu löschen, aber er hat das nicht zugelassen, also ist er auf sich selbst gestellt.
Probe: Computer + Intuition [Datenverarbeitung]
Diese wichtige und vielseitige Handlung wird zum Finden von Icons und zum Analysieren von Objekten in der Matrix verwendet. Wenn ein Charakter diese Handlung durchführt, um ein Matrixobjekt zu analysieren oder in der Umgebung nach Icons auf Schleichfahrt zu suchen, legt er eine Erfolgsprobe ab, deren Erfolge angeben, wie viel er heraus ndet. Für jeden Nettoerfolg kann er eine Information erhalten: die Geräteart, eine Stufe, die Anzahl an Marken auf dem Objekt, Dateien, die das Icon trägt, das benutzte Gitter, ob es in der Umgebung Icons auf Schleichfahrt gibt oder andere passende Matrixinformationen. Wenn der Charakter etwas über Marken erfährt, kann er nur Marken erkennen, die er bereits einmal gesehen hat oder die von Personas platziert wurden, auf denen er selbst Marken platziert hat. Ansonsten erhält er nur die Zahl der Marken als Information. Wenn der Charakter versucht, ein Icon zu erkennen, das mehr als 100 Meter entfernt ist, legt er eine Erfolgsprobe ab: Der erste Erfolg lässt ihn das Ziel erkennen, zusätzliche Erfolge können wie oben erwähnt Zusatzinformationen geben. Wenn er nach einem Icon sucht, das auf Schleichfahrt läuft (nachdem er erfahren hat, dass es ein solches gibt), wird die Probe zur Vergleichenden Probe, wobei das Ziel sich mit Logik + Schleicher wehrt. Nettoerfolge werden wie beim Entdecken eines entfernten Ziels behandelt: Der erste Nettoerfolg lässt den Charakter das Ziel erkennen, eitere Nettoerfolge liefern Zusatzinformationen.
Probe: Elektronische Kriegsführung + Logik [Schleicher] gegen 6 Würfel
Benötigte Marken: 1 Der Charakter überlastet einen Teil des Hauptspeichers des Ziels und bringt damit eines seiner laufenden Programme zum Absturz. Er muss ansagen, welches Programm er abstürzen lassen will. Der Charakter kann entweder durch Matrixwahrnehmung oder dadurch, dass er das Programm in Aktion sieht, heraus nden, welche Programme das Ziel laufen lässt. Wenn der Charakter gewinnt, stürzt das Programm ab: Es wird beendet und kann erst wieder gestartet werden, wenn das zugehörige Gerät neu gestartet wird.
Probe: Elektronische Kriegsführung + Logik [Angriff]
Mit dieser Handlung kann der Charakter Matrixübertragungen, die von und zu einem Ziel gesendet werden, abfangen, wenn er eine Marke auf dem Ziel hat. Er kann zusehen, zuhören, mitlesen oder die Übertragung abspeichern, wenn er etwas hat, auf dem er sie speichern kann (zum Beispiel sein Deck).
Benötigte Marken: keine Probe: Elektronische Kriegsführung + Intuition [Schleicher] gegen Intuition + Datenverarbeitung
(Logik+Intuition)*2 Gratiskarma zum Ausgeben in dieser Kategorie
Schwere Pistole mit integriertem Smartgunsystem (+1 Würfelbonus WiFi Vorteil mit den Kontaktlinsen)
Sturmgewehr
Sturmgewehr hat auch einen Granatwerfer, hab ich hier nicht modelliert. S.430 Grundregelwerk
Essenz 0,1
kostet 2000
max 5000
max 5000
max 5000
max 5000
max 5000
max 5000
max 5000
max 5000
max 5000
max 5000
Max 20.000
Max 20.000
Max 20.000
Max 20.000
Max 20.000
max 100.000
Schmiergeld
Charisma*3 Gratiskarma für Connections
Ihr habt für ihn den Tod seiner Schwiegervaters inszeniert.
Beim Kaufen von Modulen den Betrag hier abziehen